Meine Homepage

Steinheil Optronik - Oszillophot M4 - Schirmbildregistrier System

Es handelt sich um eine Oszillographen-Kamera von Steinheil.

Kamera selbst funktioniert tadellos (Auslöser, Verschluß, Verschlußzeiten, Blende, Fokus, usw.). Da ich kein brauchbares Filmmaterial habe, habe ich aber noch keine Fotos damit gemacht.

Die Firma Steinheil existierte laut Wikipedia von 1988 bis 1995. Blickte aber auf eine eigene Geschichte bis 1855 zurück. Zur Geschichte von Steinheil&Sönen und deren Nachfolgerfirmen kann man hier etwas nachlesen.

Ich weis das Herstelljahr nicht aber ich schätze zw. 1975-1980.



Elektronische Verschlußsteuerung

Das leicht abnehmbare Rückteil scheint ein Standard-Rückteil von Polaroid zu sein (habe das auch schon bei anderen Oszillographen-Kameras gesehen). Es nimmt Polaroid Land Packfilm-Kasetten auf (Typ 107). Es ist ein solcher Pack mit Filmmaterial eingelegt. Sein Verfallsdatum ist aber mit Sicherheit überschritten. Solche Packs sollen aber noch erhältlich sein.